News Den Planeten retten

Der hochrangige Champion der Vereinten Nationen für die COP26, Nigel-Topping, war am 14. Juni 2022 zu einem dreitägigen Besuch in Nigeria, um sich mit Interessenvertretern in Abuja und Lagos über die Umsetzung nationaler Klimaschutzpläne (einschließlich der national festgelegten Beiträge, des Energiewendeplans und des Klimaschutzgesetzes) auszutauschen und das Programm hochzufahren Ehrgeiz, Nigerias Netto-Null-Ziel bis 3 zu erreichen.

Nigel Topping wurde im Januar 26 zum High Level Climate Champion der britischen Regierung für die COP 2020 ernannt, um Maßnahmen von Unternehmen, Investoren, Organisationen, Städten und Regionen zum Klimawandel voranzutreiben und diese Arbeit mit Regierungen und Vertragsparteien des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen zu koordinieren zum Klimawandel (UNFCCC).

Nigel Topping mit Tony Elumelu

Während seines Besuchs sprach Herr Topping mit hochrangigen Regierungsbeamten, Führungskräften aus dem Privat- und Finanzsektor, Hochschulen, Organisationen der Zivilgesellschaft und Befürwortern des Klimawandels über die Chancen eines grünen Übergangs, das Verständnis der Herausforderungen und wie sie bewältigt und vorangetrieben werden können Gesamtbemühungen der britischen Regierung zur Förderung des Klimaschutzes in Nigeria.

Nigel Topping mit dem ehrenwerten Finanzminister Zainag Ahmed

Zu den hochrangigen Regierungsbeamten gehörten der Hon. Bundesminister für Finanzen, Haushalt und Planung (TBC), Hon. Bundesumweltminister, Ing. Mohammed Abdullahi, Hon. Amtierende Bundesstaatsministerin für Verkehr, Frau Gbemisola Ruqayyah Saraki, und Vertreter der Staatsgouverneure der Bundesstaaten Kaduna, Kano und Jigawa; SE Herr Mallam Nasir Ahmad El'Rufai, Gouverneur von Kaduna, SE Dr. Abdullahi Umar Ganduju, Gouverneur von Kano und SE Herr Alhaji Mohammed Badaru Abubakar, Gouverneur von Jigawa.

Bei seinem Besuch in Nigeria sagte der hochrangige UN-Champion Nigel Topping:

„Ich gratuliere Nigeria zu seinem ehrgeizigen NDC, dem auf der COP26 im vergangenen November vorgestellten Energiewendeplan und der anschließenden Verabschiedung des Klimaschutzgesetzes. Die Umsetzung dieser Richtlinien ist jetzt entscheidend.“

„Die Mobilisierung sowohl staatlicher als auch nichtstaatlicher Akteure – einschließlich Unternehmen, Hochschulen und der Zivilgesellschaft – ist von entscheidender Bedeutung, um das Investitionsklima in Nigeria zu verbessern, damit das Land seinerseits die richtigen Investitionen anziehen kann, die den Übergang in ein Niedriglohnland beschleunigen. Kohlenstoff und widerstandsfähige Wirtschaft.“

Der stellvertretende britische Hochkommissar in Lagos, Ben Llewellyn-Jones OBE, sagte:

„Mit Großbritannien als derzeitigem COP-Vorsitz und nach der historischen COP26-Veranstaltung in Glasgow im vergangenen November und vor der COP27 in Ägypten später in diesem Jahr war es für uns wichtig, Nigel Topping hier in Nigeria zu haben. Sein Besuch erinnert uns alle rechtzeitig daran, wie hart das Vereinigte Königreich weiterhin weltweit mit unseren Partnern wie Nigeria zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass alle Anstrengungen unternommen werden, um die von uns eingegangenen Verpflichtungen zu erfüllen und umzusetzen Nigeria und kaufen Sie den Rest der Welt, um den Klimawandel zu bekämpfen.“

Nigel Topping an der Nil-Universität

Der Besuch beinhaltete auch einen Besuch vor Ort an der Nile University, Abuja, wo er sich mit jungen Studenten über Klimaambitionen und erneuerbare Energien unterhielt; und eine Tour durch zwei Projektstandorte in Lagos – PriVida Project, ein britisches Unternehmen für erneuerbare Energien, das 2013 gegründet wurde, um den Transfer erneuerbarer Technologien aus Industrieländern nach Afrika zu erleichtern und dadurch die COXNUMX-Emissionen erheblich zu reduzieren; und EKO Atlantic, um zu verstehen, was die Regierung des Bundesstaates Lagos unternimmt, um die Klimaresilienz zu verbessern, auch mit Unterstützung durch britische Hilfsprogramme.

Our Mission: Food, Education, Medicine

Green transition and climate change resilience top the list as UN High Level Champion for COP26 visits Nigeria

climate change - climateaction

Green transition and climate change resilience top the list as UN High Level Champion for COP26 visits Nigeria

The United Nations High Level Champion for COP26, Nigel Topping, was in Nigeria on June 14, 2022, on a 3-day visit to engage with stakeholders in Abuja and Lagos on the implementation of national climate change plans (including the Nationally Determined Contributions, Energy transition Plan and Climate Change Act) and ramp up ambition towards meeting Nigeria’s net-zero by 2060 goal.

Nigel Topping was appointed the UK Government’s High Level Climate Champion for COP 26 in January 2020, to help drive action from businesses, investors, organizations, cities, and regions on climate change and coordinate this work with governments and parties to the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC).

Nigel Topping with Tony Elumelu

During his visit, Mr. Topping engaged senior government officials, private and financial sector leaders, academia, civil society organizations, and climate change advocates on the opportunities of a green transition, understanding the challenges and how to overcome them, as well as advance the UK government’s overall effort to boost climate action in Nigeria.

Nigel Topping with the Hon Minister of Finance Zainag Ahmed

The senior government officials included the Hon. Federal Minister of Finance, Budgeting and Planning (TBC), the Hon. Federal Minister of Environment, Engr. Mohammed Abdullahi, Hon. Acting Federal Minister of State for Transport, Ms. Gbemisola Ruqayyah Saraki, and representatives of State Governors of Kaduna, Kano, and Jigawa States; HE Mr. Mallam Nasir Ahmad El’Rufai, Kaduna Governor, HE Dr. Abdullahi Umar Ganduju, Kano Governor and HE Mr. Alhaji Mohammed Badaru Abubakar, Jigawa Governor.

Speaking during his visit to Nigeria, UN High Level Champion, Nigel Topping said:

“I congratulate Nigeria on its ambitious NDC, the Energy Transition Plan presented at COP26 last November and the subsequent passing of the Climate Change Act. Implementation of these policies are now key.”

“The mobilization of both State and non-State actors – including businesses, academia, and civil society – is essential to improve the investment climate of Nigeria so that the country can in turn attract the right investments that will accelerate the transition into a low-carbon and resilient economy.”

The British Deputy High Commissioner in Lagos, Ben Llewellyn-Jones OBE said:

“With the UK as the current Presidency of COP and following the historic COP26 event held in Glasgow last November, and ahead of COP27 in Egypt later this year, it was important for us to have Nigel Topping here in Nigeria. His visit is a timely reminder for all of us about how hard the UK is continuing to work around the world with our partners, like Nigeria, to ensure that every effort is made to deliver on and bring into effect the commitments made by us, by Nigeria and buy the rest of the world to tackle Climate Change.”

Nigel Topping at the Nile University

The visit also included a site visit to the Nile University, Abuja, where he engaged with young students on climate ambition and renewable energy; and a tour of two project sites in Lagos – PriVida Project, a UK renewable energy business, founded in 2013 to facilitate renewable technology transfer from developed countries to Africa hereby reducing carbon emissions significantly; and EKO Atlantic, to understand what the Lagos State Government is doing to improve climate resilience, including with support from UK Aid programmes.

Related Post