Den Planeten retten Smart Cities Nachhaltigkeit

Unternehmen in Afrika erkennen die Notwendigkeit, die COXNUMX-Emissionen von Gewerbeimmobilien dringend zu senken, und diese sich zunehmend ändernde Einstellung spiegelt sich im finanziellen Wert der Gebäude um uns herum.

Um die Risiken des Nichtstuns zu vermeiden, rückt nun die Werterhaltung von Gebäuden in den Fokus. In gleicher Weise verlagert sich der Fokus von einer erstklassigen Lage mit weitreichender Aussicht von den obersten Stockwerken hin zur Förderung von Netto-Null-COXNUMX, der Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden und der Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel.

Obwohl solche Gebäude allmählich an Zahl zunehmen, sind sie immer noch sehr in der Minderheit. Etwa 70 % des Gebäudebestands, der derzeit in vielen großen Weltstädten vorhanden ist, wird im Jahr 2050 noch vorhanden sein. Das ist ein großes, teures Problem.

Um im Einklang mit dem Pariser Abkommen zu stehen und unsere Chancen zu maximieren, den Temperaturanstieg auf 1.5 Grad Celsius zu begrenzen, muss die gebaute Umwelt darauf abzielen Emissionen bis 50 um 2030 % senken und bis 2050 COXNUMX-neutral sein spätestens.

Das bedeutet, dass Unternehmen, Investoren und Entwickler eher früher als später handeln müssen – und am besten jetzt.

Diejenigen, die darauf warten, sich auf diese strukturellen Veränderungen einzulassen, werden zu spät sein und könnten in den kommenden Jahren erheblich aufholen müssen. In einigen Fällen könnten ihnen die Entscheidungen zum Handeln aus der Hand genommen werden, da der Zugang zu Krediten zunehmend von einem Netto-Null-Plan abhängt.

Was kann getan werden

Die Gründe, Maßnahmen zu ergreifen, um die COXNUMX-Emissionen von Immobilien zu reduzieren, sind jetzt überwältigend größer als die Gründe, nichts zu tun. Die Vorteile der Umstellung unserer Gebäude auf kohlenstoffarme und kohlenstofffreie Versionen ihrer selbst sind erheblich.

Die Nachrüstung von Immobilien wird entscheidend sein, um der Nachfrage nach COXNUMX-freien Räumen und den kommenden Vorschriften gerecht zu werden.

Wie in vielen anderen Städten muss eine beträchtliche Anzahl von Gebäuden im Rahmen umfassenderer Netto-Null-Pläne für ganze Immobilienportfolios einer umfassenden energetischen Sanierung unterzogen werden. Das derzeitige Nachrüstungstempo ist jedoch bei weitem nicht schnell genug.

Es ist nicht zu leugnen, dass es sich um einen komplexen, zeitaufwändigen und teuren Prozess handelt, der erhebliches Fachwissen erfordert, aber eine nachhaltigere gebaute Umgebung sicherstellt – was bis zu XNUMX% ausmacht 70 % der gesamten COXNUMX-Emissionen in Städten – können die Luftqualität erheblich verbessern, chronische Krankheiten reduzieren und die Gesundheit der in der Nähe lebenden Menschen verbessern.

Wir sind zwar noch weit davon entfernt, die wahren Auswirkungen von gesunden Räumen, COXNUMX-Emissionen und Klimawandel auf den Gebäudewert zu quantifizieren, aber es ist klar, dass Asset Stranding und Brown Discounts bedeutsam werden, wenn die Eigentümer die Risiken nicht managen.

Unternehmen, die sich der Herausforderung stellen, können dazu beitragen, das Vertrauen der Gemeinschaften und der Gesellschaft im Allgemeinen wieder aufzubauen, die der Meinung sind, dass Unternehmen nur in ihrem eigenen Interesse handeln.

Das nächste Jahrzehnt wird entscheidend sein, wenn Immobilien wirklich ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren, gerechteren und gerechteren Zukunft leisten sollen – einer Netto-Null-Zukunft. Die Diskussion um grüne Immobilien geht weiter – und Immobilien, die nicht Schritt halten, werden irrelevant.

Our Mission: Food, Education, Medicine

A look at green real estate in Africa’s sustainability agenda

real estate - climateaction

A look at green real estate in Africa’s sustainability agenda

Businesses in Africa are waking up to the need to urgently cut carbon emissions across commercial real estate and these increasingly changing attitudes are reflected in the financial value of the buildings around us.

Attention is now turning to the preservation of the value of buildings to avoid the risks associated with doing nothing at all. In the same vein, the focus is shifting from being in a prime location with sweeping views from the top floors to championing net-zero carbon, promoting health and wellbeing, and being resilient to climate change.

While such buildings are gradually increasing in number, they’re still very much in a minority. Around 70% of the building stock currently in many big global cities will still be around in 2050. It’s a big, expensive problem.

To be in line with the Paris Agreement and maximize our chances of limiting rising temperatures to 1.5 degrees Celsius, the built environment must aim to cut emissions by 50% by 2030 and be net-zero carbon by 2050 at the latest.

That means corporates, investors, and developers need to take action sooner rather than later – and preferably now.

Those waiting to lean into these structural changes will be too late and could well have to play significant catch-up in years to come. In some cases, the decisions to act could be taken out of their hands with access to lending increasingly depending on a net-zero plan.

What can be done

The reasons to take action to cut carbon emissions from real estate are now overwhelmingly greater than the reasons to do nothing. The benefits of transitioning our buildings to low- and no-carbon versions of themselves are significant.

Retrofitting real estate will be critical to meeting the demand for net-zero carbon space and incoming regulations.

Like in many other cities, a substantial number of buildings will need to undergo a deep energy retrofit as part of wider net-zero plans across entire real estate portfolios. However, the current pace of retrofitting is nowhere near fast enough.

There’s no denying it’s a complex, timely, and expensive process that requires significant expertise but ensuring a more sustainable built environment – which accounts for up to 70% of total carbon emissions in cities – can bring meaningful improvements to air quality, reducing chronic disease and improving the health of people living nearby.

While we’re a long way off quantifying the true impact of healthy spaces, carbon emissions, and climate change on building value, what’s clear is that asset stranding and brown discounts will become meaningful if owners do not manage the risks.

Companies that step up to the challenge can help to rebuild the trust of the communities and wider society who feel that businesses only act in their own interest.

The next decade will be critical if real estate is to truly play its part in a more sustainable, just, and equitable future – a net-zero future. The conversation around green real estate is moving on – and real estate that fails to keep pace will become irrelevant.

Related Post