Unsere Aufgabe: Ernährung, Bildung, Medizin

Über Uns

Wer sind wir

Klimaschutz.afrika ist eine stolze afrikanische NGO, die an der Spitze des afrikanischen Ökosystems für Klimaschutzmaßnahmen arbeitet. Unsere Arbeit konzentriert sich auf Klimakompetenz und Interessenvertretung, die Förderung von Kooperationen und die Vereinigung wichtiger Interessengruppen, um sicherzustellen, dass wir alle auf den Aufbau eines nachhaltigeren und klimaresistenteren Afrikas hinarbeiten.

Wir wissen, wie wichtig es ist, das globale Problem zu kontextualisieren und in vergleichbare Herausforderungen um uns herum zu übersetzen, um sicherzustellen, dass die Afrikaner die Realitäten des Klimawandels aus einem afrikanischen Kontext und nicht aus einer westlichen Perspektive verstehen.

Dies ermöglicht es uns, einheimische Lösungen zu entwickeln, die unseren Realitäten gerecht werden und leicht implementierbar, erschwinglich sind und schnellere Ergebnisse erzielen.

Was climateaction.africa anders macht

unserer Mission zu folgen

Unsere Mission

Ein umweltfreundliches, nachhaltiges Afrika durch effektive Zusammenarbeit aufzubauen und ein förderliches Ökosystem zu schaffen, in dem Initiativen und Innovationen gedeihen.

mit unsere Vision,

Unsere Vision

In einer Welt, die von Umweltverschmutzung überrollt wird, setzen wir uns dafür ein, Bemühungen zur Reduzierung der globalen Erwärmung und anderer katastrophaler Auswirkungen des Klimawandels zu unterstützen

Unser Fokus

1 1

Klimakompetenz und Interessenvertretung

Wir arbeiten mit mehreren Partnern zusammen, um das globale Problem mit der Realität Afrikas zu kontextualisieren. Sicherstellen, dass Afrikaner verstehen und wissen, wie sie am besten umsetzbare Schritte unternehmen können, um zu einem umweltfreundlicheren Afrika beizutragen. Wir informieren und sensibilisieren die Öffentlichkeit auch über die Gefahren des Klimawandels, der globalen Erwärmung, der Umweltzerstörung, Einwegplastik und wie wir alle zu dem Problem beitragen und wie wir seine Auswirkungen abwenden können.

Als Anwälte stellen wir sicher, dass jeder im Gespräch über Klimaschutz gehört wird, und suchen Gerechtigkeit durch Medienpräsenz für die Ungesehenen und Unterrepräsentierten. Vor allem für eine bessere Klimapolitik in Afrika eintreten.

Inkubations- und Beschleunigungslösungen

In Partnerschaft mit Innovation Hubs und anderen globalen Akzeleratoren führen wir Programme für ausgeklügelte und panafrikanische klimabezogene Innovationen durch. Diese Innovationen sind nicht spezifisch für eine Branche, sondern erstrecken sich über alle klimarelevanten Bereiche, dh Landwirtschaft, erneuerbare Energien, Lösungen für das Katastrophenmanagement, Gesundheitswesen, Biodiversität, Innovationen in der Kreislaufwirtschaft.

2 1
3 1

Forschung und Entwicklung

Wir verstehen die entscheidende Rolle von F&E bei der Beschleunigung des Klimawandels und der Bekämpfung von Innovationen. Zu diesem Zweck widmen wir uns der Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen und anderen Forschungsinstituten, um Lösungen zu entwickeln und zu schaffen, die von anderen Innovatoren leicht übernommen und implementiert werden können, um den Wandel und den Fortschritt für den afrikanischen Kontinent zu beschleunigen.

In einer Welt, die von Umweltverschmutzung überrollt wird, setzen wir uns dafür ein, die Bemühungen zur Verringerung der globalen Erwärmung und anderer katastrophaler Auswirkungen des Klimawandels zu unterstützen.

Um den Fortschritt der Akteure im Ökosystem der Klimaförderung zu beschleunigen, muss auch auf die Durchsetzung der bürgerschaftlichen Verantwortung für den Klimaschutz gedrängt werden.

Daher beabsichtigen wir unter anderem, Einzelpersonen, KMU, Unternehmen, Hersteller, multilaterale Agenturen und Regierungen auf allen Ebenen zu ermutigen, sich der Notwendigkeit bewusst zu sein, umwelt- und kreislaufwirtschaftsbewusst zu sein und umweltfreundliche Praktiken wie z wie Recycling und die Nutzung von Solar- oder Alternativenergie im täglichen Leben.

Grace Oluchi

Geschäftsführer

Oluwatoni Peter

Community Manager

Emmanuel Amogu

Kreativer Mitarbeiter

Unser Team

Grace Oluchi

Grace Oluchi

Geschäftsführer
Alice Ese

Alice Ese

Herausgeber
Oluwatoni Peter

Oluwatoni Peter

Community Manager
Emmanuel Amogu

Emmanuel Amogu

Kreativer Mitarbeiter

Our Mission: Food, Education, Medicine

About

Who are We

Climateaction.africa is a proudly African NGO working at the forefront of Africa’s climate action ecosystem. Our work focuses on climate literacy and advocacy, fostering collaborations and uniting key stakeholders to ensure we all work towards building a more sustainable and climate-resilient Africa.

We understand the importance of contextualizing and translating the global problem into relatable challenges which can be found around us, ensuring that Africans understand the climate change realities from an African context rather than a western perspective.

This enables us to create indigenous solutions that address our realities and are easily implementable, affordable, and produce accelerated results.

What makes climateaction.africa different

our mission

Our Mission

To build an ecofriendly, sustainable Africa through effective collaborations and establishing an enabling ecosystem where initiatives and innovations thrive.

our vision

Our Vision

In a world that is being overtaken by pollution, we are committed to supporting efforts to reduce global warming and other catastrophic effects of climate change

Our Focus

1 1

Climate Literacy and Advocacy

We work with multiple partners to contextualize the global problem to Africa’s reality. Ensuring Africans understand and know how best to take actionable steps to contribute to a more eco-friendly Africa. We also educate and sensitize the public on the dangers of climate change, global warming, environmental degradation, single-use plastics and how we all contribute to the problem, and how we can avert its effects.

As advocates we ensure everyone’s voice is heard in the climate action conversation, seeking justice through media exposure for the unseen and underrepresented. Above all advocating for better climate policies in Africa.

Incubating and Accelerating Solutions

In partnership with Innovation hubs and other global accelerators, we co-run programs for ingenious and pan-African climate-related innovations. These innovations are not specific to one vertical but cut across all climate-related areas i.e. agriculture, renewable energy, disaster management solutions, healthcare, biodiversity, circular economy innovations.

2 1
3 1

Research and Development

We understand the critical role of R&D in accelerating the growth of climate change and combating innovations. To this end, we are dedicated to working with various Academia, and other research institutes to develop and create solutions that can easily be adopted & implemented by other innovators, for accelerated change and progress for the African continent.

In a world that is being overtaken by pollution, we are committed to supporting efforts to reduce global warming and other catastrophic effects of climate change.

To accelerate the progress of stakeholders in the climate advocacy ecosystem, there is also the need to push for the enforcement of climate action civic responsibility.

Hence, part of what we intend to do is encourage individuals, SMEs, companies, manufacturers, multi-lateral agencies, and governments at all levels to be aware of the need to be environmental and circular-economy conscious, incorporating eco-friendly practices such as recycling and the use of solar or alternative energy in daily living.

Grace Oluchi

Executive Director

Oluwatoni Peter

Community Manager

Emmanuel Amogu

Creative Associate

Meet Our Team

Grace Oluchi

Grace Oluchi

Executive Director
Alice Eze

Alice Eze

Editor
Oluwatoni Peter

Oluwatoni Peter

Community Manager
Emmanuel Amogu

Emmanuel Amogu

Creative Associate